Spende mit Herz und Hand

Putensener reparieren Müllpresse für das Krankenhaus Salzhausen

se Salzhausen. "Ich konnte das einfach nicht mehr mitansehen", sagt Markus Kels zu seiner Initiative die Müllpresse des Krankenhauses Salzhausen auf Vordermann zu bringen. 26 Jahre lang hatte der Zahn der Zeit kräftig an dem Behälter genagt, der für die fachgerechte Entsorgung des medizinischen Mülls genutzt wird. Als nun auch noch die Technik der PResse versagte, verschloss Kels nicht die Augen, sondern packte an. BeimKlänabend im Putensener Dörpshus sprach Jürgen Eggers, und Peters Schulz an, ob sie ihm nicht helfen könnten den Entsorgungsbehälter wieder auf Vordermann zu bringen. Der Maler und der Schlosser sagten sofort zu. 

Unterstützung erhielt Kels auch von seinem Arbeitgeber. Der Luhmühlener Mulden- und Containerdienst stellte dem Trio nicht nur den für die Reparatur und Sanierung benötigten Raum zur Verfügung, sondern stiftete auch die Materiealien.

"Und dann erhielt ich einen freundlichen Anruf", erinnert sich der Aufsichtsratvorsitzende des Krankenpflegevereins,Bernhard Müller mit einem freudigen Lächeln. "Dürfen wir eure Müllpresse reparieren?" 

Das mussten die engagierten Helfer natürlich nicht zweimal fragen. "Spenden nehmen wir in jeder Form dankbar an", sagt Müller, der sich ebenso wie Krankenhaus.Verwaltungschef Ulrich Magdeburg riesig über die tolle Initiative freut. 

Quelle: Winsener Anzeiger, Freitag, 7. September 2012
Text von Sarah Essing